Theater AG des LSG präsentiert "Krabat"

"Krabat" heißt die neue Produktion der Theater AG des Laurentius-Siemer-Gymnasiums (LSG) in Ramsloh.

Die Schülerinnen und Schüler bringen den Jugendbuchklassiker von Otfried Preußler am Donnerstag, 23. Mai, und Freitag, 24. Mai, um jeweils 19:30 Uhr auf die Bühne in der
Aula der Haupt- und Realschule Saterland. Der Kartenvorverkauf dafür hat jetzt begonnen.

"Diesmal entführen unsere Darsteller ihr Publikum unter anderem in die Welt der schwarzen Magie", berichtet Lehrerin Meike Thoben, Leiterin der Theater AG am LSG. Die Kunst bestehe dabei darin, die Theatervorlage dahingehend zu inszenieren, dass Rollenbesetzungen, Textfülle und Spiellänge zu Möglichkeiten und Voraussetzungen des Ensembles passen und die Geschichte für ein Schultheater angemessen erzählt werde. Deshalb wirken neben den aktuell 22 Mitgliedern des Bühnenensembles auch Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaften Bühnentechnik und Kunstwerkstatt an der aktuellen Produktion mit, um mit aussagekräftigen Musikeinspielungen, einem stilsicheren Bühnenbild und einer harmonischen Lichtchoreographie den passenden Rahmen für die knapp 60-minütige Inszenierung zu schaffen.

Und das scheint zu gelingen. Das Staatstheater Oldenburg jedenfalls hat die Theater AG des LSG mit ihrer aktuellen Inszenierung von "Krabat" jetzt erneut für die Teilnahme an den Jugendtheatertagen des Staatstheaters Oldenburg ausgewählt. Bereits 2023 hatte sich das Ensemble vom LSG mit seiner Inszenierung von "Tintenherz" für ein erfolgreiches Gastspiel in Oldenburg qualifiziert.

"Wir haben uns dem Bewerbungsverfahren gestellt und nach einem Vorspiel und der Vorstellung unseres Konzeptes einen der begehrten und wenigen Teilnahmeplätze erhalten. Das uns das zum zweiten Mal nacheinander gelingt, freut uns natürlich riesig", so Meike Thoben weiter. Neben der Teilnahmemöglichkeit an verschiedenen Workshops im Staatstheater beinhaltet die Nominierung auch eine Gastaufführung von "Krabat" am 14. Juni dieses Jahres in der Exerzierhalle des Staatstheaters. "Dort auf der Bühne zu stehen, wird sicherlich ein besonderes Highlight für uns zum Schuljahresende. Noch gibt es dafür direkt beim Staatstheater wenige Resttickets", so Thoben abschließend.

Eintrittskarten für die beiden Aufführungen in Ramsloh gibt es ab sofort im Vorverkauf bei allen Mitgliedern der Theater AG zum Preis von fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Schülerinnen und Schüler sowie ggf. an der Abendkasse.

Do, 23. Mai 2024

19:30 Uhr

Do, 23. Mai 2024  |  19:30 Uhr

Fr, 24. Mai 2024  |  19:30 Uhr

Haupt- und Realschule Ramsloh
Schulstraße 3
26683 Saterland, Ramsloh

Veranstalter

Laurentius-Siemer-Gymnasium

Schulstraße 5
26683 Saterland, Ramsloh
E-Mail: info@laurentius-siemer-gymnasium.de
Infotelefon: +49 4498 922-599-0
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.

Noch mehr erleben

Diese Veranstaltungen könnten Ihnen auch gefallen